Geobasisdaten (Teil 2)

Jetzt gibt es Karten! Wie (vor leider längerer Zeit) versprochen, möchte ich zeigen, wie viele Geobasisdaten aus Schleswig-Holstein schon als offene Daten verfügbar sind und welche Datenschätze sich darin verbergen.

Wie ich im vorherigen Beitrag zu den Geobasisdaten geschildert habe, gibt es zu jeder Gemeinde in Schleswig-Holstein mehrere Dateien mit offenen Basisdaten, die aus dem ALKIS (=Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem) abgeleitet werden. Diese Dateien wollen wir uns nun genauer (und als Karten) ansehen. Als Beispiel verwende ich wieder die Gemeinde Barsbek im Kreis Plön (AGS 01057003). Hier ist nochmal der Link zu den Dateien in einer Webansicht Wie man für jede andere Gemeinde an die Liste kommt, ist im vorherigen Beitrag zu den Geobasisdaten beschrieben.

Die allgemeinen Dateien

Beginnen wir mit den allgemeinen Dateien, die zwar für jede Gemeinde aufgeführt werden, aber eigentlich immer identisch sind:

  • Bundesland 860 kB
  • Gemeinde 33 MB
  • Kreis leer
  • Regierungsbezirk 860 kB
  • Verwaltungsgemeinschaft leer

Der Datensatz GetVerwaltungsEinheitART (Bundesland) enthält genau ein Objekt, nämlich den Umriss von Schleswig-Holstein. In Schleswig-Holstein gibt es keine Regierungsbezirke, daher ist der Datensatz GetVerwaltungsEinheitART (Regierungsbezirk) uninteressant. (Er enthält übrigens nochmal eine Kopie des Umrisses Schleswig-Holsteins.)

Karte mit dem Umriss Schleswig-Holsteins

Interessanter ist der Datensatz GetVerwaltungsEinheitART (Gemeinde). Dieser enthält die Umringe aller Gemeinden in Schleswig-Holstein:

Karte der Gemeinden in Schleswig-Holstein

In der GML-Datei findet man zudem zu jeder Gemeinde folgende Informationen:

<gml:identifier codeSpace="urn:adv:oid:">urn:adv:oid:DE01057555003</gml:identifier>
<oid>DE01057555003</oid>
<aktualit>2022-07-07Z</aktualit>
<art>Gemeinde</art>
<name>Barsbek</name>
<rs>01057555003</rs>
<ags>01057003</ags>
<uebobjekt>DE010575550</uebobjekt>

Diese Daten kann man für viele Zwecke gebrauchen, z.B. für kartographische Datenvisualisierungen. Eigentlich müsste dies ein eigener Datensatz im Open-Data-Portal sein, damit man ihn vernünftig finden kann. Würden die Daten neben der (ziemlich großen) GML-Datei auch in anderen Formaten (z.B. als Frictionless Tabular Data Resource) angeboten, könnte man damit noch viel mehr anfangen. Ein Traum wäre es, die Informationen als Linked Open Data zu haben - mal schauen, ob sich da irgendwann mal etwas tut.

Werfen wir nun ein Blick auf die Datensätze, die es zu jeder Gemeinde gibt. Hier ist aus dem letzten Beitrag nochmal die Liste der Dateien, die es für Barsbek gibt:

Katasterbezirke

Die Fläche einer Gemeinde ist in Katasterbezirke aufgeteilt. Wie diese liegen, verrät der Datensatz KatasterBezirk. So sehen die neun Katasterbezirke von Barsbek aus:

Barsbek besteht aus neun Katasterbezirken

Neben der Geometrie enthält ein Eintrag in dieser Datei folgende Informationen:

<gml:identifier codeSpace="urn:adv:oid:">urn:adv:oid:DE012701001</gml:identifier>
<oid>DE012701001</oid>
<aktualit>2021-09-08Z</aktualit>
<art>Gemarkungsteil/Flur</art>
<name>1</name>
<schluessel>012701001</schluessel>
<gemeinde>Barsbek</gemeinde>
<gmdschl>01057003</gmdschl>
<uebobjekt>DE012701</uebobjekt>
<ueboname>Barsbek</ueboname>

Flurstücke

Weiter wird die Fläche in Flurstücke eingeteilt. Das sieht auf der Karte so aus:

Karte der Flurstücke in Barsbek

Oft sind diese identisch mit Grundstücken. Das muss aber nicht sein, da manchmal Grundstücke aus zwei oder mehr Flurstücken bestehen.

Folgende Informationen sind zu einem Flurstück zu finden:

<gml:identifier codeSpace="urn:adv:oid:">urn:adv:oid:DESHPDHK0001M0bCFL</gml:identifier>
<idflurst>DESHPDHK0001M0bC</idflurst>
<flstkennz>012701004000280008__</flstkennz>
<land>Schleswig-Holstein</land>
<landschl>01</landschl>
<gemarkung>Barsbek</gemarkung>
<gemaschl>012701</gemaschl>
<flur>4</flur>
<flurschl>012701004</flurschl>
<flstnrzae>28</flstnrzae>
<flstnrnen>8</flstnrnen>
<regbezirk></regbezirk>
<regbezschl>010</regbezschl>
<kreis>Plön</kreis>
<kreisschl>01057</kreisschl>
<gemeinde>Barsbek</gemeinde>
<gmdschl>01057003</gmdschl>
<oid>DESHPDHK0001M0bCFL</oid>
<aktualit>2011-05-11Z</aktualit>
<flaeche>3.00</flaeche>
<abwrecht>Kein abweichender Rechtszustand</abwrecht>
<lagebeztxt>Neddelsthörn</lagebeztxt>
<tntxt>Wohnbaufläche;3</tntxt>

Interessant ist, dass jedes Flurstück eine eindeutige Kennung hat.

Flurstücke (Punkte)

Ist man nur grob an der Lage der Flurstücke interessiert, hilft der Datensatz FlurstückPunkt weiter. Man kommt dann mit etwa ⅓ der Datenmenge aus.

Mitelpunkte der Flurstücke in Barsbek

Der Informationsgehalt ist der gleiche wie bei dem Datensatz mit den Umringen der Flurstücke. Auch hier wäre es wieder sinnvoll, die Daten auch noch als einfache Tabelle anzubieten, da sich die Koordinaten des Punktes gut in einer oder zwei Spalten unterbringen lassen.

Drei weitere Datensätze gibt es für jede Gemeinde noch zu entdecken. Um diesen Beitrag aber nicht zu lang werden zu lassen, werde die in einem folgenden Beitrag besprechen. Eines kann ich schon verraten: es wird bunt.