Badegewässerqualität - reibungslos

Strand bei Schönberg

Hier ein kurzer Tipp, wie man mit Hilfe der Frictionless Tools und der Frictionless Python-Bibliothek ganz einfach die Daten zur Badegewässerqualität in Schleswig-Holstein auslesen kann.

Vor einiger Zeit hatte ich schon etwas über die Datensätze zur Badegewässerqualität geschrieben. Es gibt zu den fünf Datensätzen auch eine Frictionless Datapackage Beschreibung. Frictionless ist eine Sammlung von Standards und Open-Source-Software, die den Umgang mit Daten sehr erleichtern. Mehr dazu gibt es unter https://frictionlessdata.io.

Wenn man die Frictionless Tools installiert hat, genügt ein einzeiger Aufruf, um zu überprüfen, dass die Daten ordentlich veröffentlicht wurden:

frictionless validate https://opendata.schleswig-holstein.de/data/frictionless/badegewaesser.json

Das Ergebnis sieht dann (hoffentlich) so aus:

Tabelle mit vier Spalten: name, type, path und status und fünf Zeilen. Jede Zeile enthält einen Datensatz: badegewasser-stammdaten, badegewasser-infrastruktur, badegewasser-saisondauer, badegewasser-einstufung, badegewasser-messungen. Typ ist immer “table”, man sieht den Anfang der Adresse, die mit “efi2.schleswig-holstein” beginnt und der Status ist immer “valid”.

Auch von Python aus ist der Zugriff auf die Daten über das Datapackage sehr einfach:

from frictionless import Package
p = Package('https://opendata.schleswig-holstein.de/data/frictionless/badegewaesser.json')

# in den Datapackage enthaltene Tabellen auflisten:
print(p.resource_names)

res = p.get_resource('badegewasser-messungen')

# daraus einen Pandas Dataframe erzeugen:
df = res.to_pandas()

# ein paar Beispieldaten anzeigen:
df.sample(5)

Kommentare

Mit einem Konto im Fediverse oder auf Mastodon kannst du auf diesen Beitrag antworten. Da Mastodon dezentral funktioniert, kannst du dein bestehendes Konto auf einem Mastodon-Server oder einer kompatiblen Plattform verwenden.

Nach einem Klick auf "Lade Kommentare" werden nicht-private Antworten vom Server norden.social geladen und unten angezeigt.

Wie das technisch funktioniert, kann man hier erfahren.