Denkmalliste

Schon lange steht die Denkmalliste Schleswig-Holstein in maschinenlesbarer Form zur Verfügung. Es fehlten aber immer noch die Geometrien der Denkmäler. Auch die sind mittlerweile online zu finden.

Seit April 2021 steht die Denkmalliste Schleswig-Holstein im Open-Data-Portal zur Verfügung. Es gibt pro Kreis - mit Ausnahme von Lübeck, die eine eigene oberste Denkmalschutzbehörde haben - jeweils eine Liste und eien Gesamtliste. Hier geht es zur neusten Datensatz der Denkmalliste für ganz Schleswig-Holstein. Als Beispiel ist hier der neuste Datensatz für den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Es gibt pro Kreis eine PDF-Datei, eine JSON-Datei und zwei CSV-Dateien. Die eine CSV-Datei ist ordentlich UTF-8 kodiert. Die andere Latin-1 kodierte Datei ist für die Menschen, die Excel benutzen müssen, wo es mit dem CSV-Import traditionell etwas kompliziert ist.

Maschinenlesbare Daten in JSON

Wir wollen uns mit der JSON-Datei beschäftigen, da dort (fast) alles enthalten ist. Hier ist ein Beispiel für einen Eintrag:

  {
  "Adresse-Lage": "Kirchenweg",
  "Beschreibung": "Alteintragung (Aktualisierung vorgesehen)",
  "Bezeichnung": "Kirche St. Peter & Paul mit Ausstattung",
  "Kulturdenkmaltyp": "Bauliche Anlage",
  "Schutzumfang": [
    "gesamtes Objekt"
  ],
  "Gemeinde": "Sehestedt",
  "Begründung": [
    "Geschichtlich",
    "Künstlerisch",
    "Städtebaulich"
  ],
  "Objektnummer": 2407,
  "Kreis": "Kreis Rendsburg-Eckernförde",
  "FotoURL": "https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/denkmalpflege/fotos/2407.jpg"
}

Ein JSON-Schema gibt es dafür auch: JSON-Scheme für die Denkmalliste Schleswig-Holstein

Wenn man Deutsch kann, erschließen sich die Einträge ziemlich schnell. Wichtig ist, dass jeder Eintrag eine eindeutige Objektnummer hat, in diesem Fall die 2407.

Fotos

Ziemlich cool ist auch, dass es zu vielen Denkmälern Fotos gibt. Diese darf diese sogar ziemlich problemlos weiterverwenden. In den EXIF-Daten der Bilder steht das leider nicht drin, es ergibt sich aber aus der Webseite zur Denkmaldatenbank des Landesamtes für Denkmalpflege (zuletzt geändert am 8. Juni 2023), wo es heißt: Das in der Denkmaldatenbank verfügbare Text- und Bildmaterial darf unter der Bedingung weiterverbreitet und bearbeitet werden, dass Urheber- und Rechteangaben gemacht werden, und dass bei einer Abwandlung ein Hinweis darauf angegeben wird. Eine Weitergabe darf nur unter gleichen Bedingungen erfolgen. Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International

Geometrien

Eine Sache fehlt in den maschinenlesbaren Daten der Denkmalliste aber noch. Ich wurde schon mehrfach gefragt: Gibt es denn keien Geometrien zu den Denkmälern? In den im Open-Data-Portal verlinkten Daten leider nicht. Aber es gibt einen Web-Feature-Service (WFS), der die Geometrien liefert. Hier ist der Link zum WFS, damit man ihn z.B. in QGIS verwenden kann: https://efi2-deegree.schleswig-holstein.de/dish-deegree-3.4.13/services/wfs_shp?service=WFS&request=GetCapabilities

Man kann sich aber auch alle am Stück Daten in Form einer 26 MB großen (Stand August 2023) GML-Datei herunterladen (hier in WGS 84, da damit vermutlich die meisten etwas anfangen können): denkmäler.xml

Über die erwähnte Objektnummer kann man nun eine Verbindung zwischen beiden Dateien herstellen. In den GML-Daten taucht sie als Eigenschaft app:objektid auf. Warum der Eintrag als Kennung DISH_SHP_12567 und nicht die Objektnummer bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Der Eintrag zur Kirche St. Peter & Paul sieht so aus:

 <wfs:member>
  <app:dish_shp xmlns:app="http://www.deegree.org/app" gml:id="DISH_SHP_12567">
    <app:kategorie>Baudenkmale (Einzeldenkmale)</app:kategorie>
    <app:kreis_kue>RD</app:kreis_kue>
    <app:kat>4</app:kat>
    <app:objektid>2407</app:objektid>
    <app:denkmalwer></app:denkmalwer>
    <app:denkmallis>eingetragen</app:denkmallis>
    <app:einstufung>Einzeldenkmal</app:einstufung>
    <app:einst>Ez</app:einst>
    <app:geometry>
      <gml:MultiSurface gml:id="GEOMETRY_b5277b2f-6161-4680-910a-094a715ebf65" srsName="EPSG:4326">
        <gml:surfaceMember>
          <gml:Polygon gml:id="GEOMETRY_4453a570-10ef-4bef-a8eb-d58431df9c24" srsName="EPSG:4326">
            <gml:exterior>
              <gml:LinearRing>
                <gml:posList>9.820271 54.364660 9.820272 54.364683 9.820197 54.364685 9.820200 54.364732 9.820276 54.364731
                9.820277 54.364752 9.820686 54.364743 9.820680 54.364651 9.820271 54.364660</gml:posList>
              </gml:LinearRing>
            </gml:exterior>
          </gml:Polygon>
        </gml:surfaceMember>
      </gml:MultiSurface>
    </app:geometry>
  </app:dish_shp>
</wfs:member>

Und dort ist die begehrte Angabe zur Geometrie enthalten. Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Datensätze in naher Zukunft zu einem einzigen Datensatz zusammenwachsen, dessen Einträge dann auch noch zusätzlich als Linked Open Data verfügbar sind.

Kommentare

Mit einem Konto im Fediverse oder auf Mastodon kannst du auf diesen Beitrag antworten. Da Mastodon dezentral funktioniert, kannst du dein bestehendes Konto auf einem Mastodon-Server oder einer kompatiblen Plattform verwenden.

Nach einem Klick auf "Lade Kommentare" werden nicht-private Antworten vom Server norden.social geladen und unten angezeigt.

Wie das technisch funktioniert, kann man hier erfahren.