Verkehrslage

Schon seit November 2021 gibt es im Open-Data-Portal Daten zur Verkehrslage in Schleswig-Holstein - maschinenlesbar und quasi in Echtzeit. Da kaum jemand diesen Datensatz kennt, möchte ich hier auf ihn hinweisen und ein paar Tipps zur Nutzung geben.

Auf vielen großen Straßen in Schleswig-Holstein (Autobahnen und einige Bundesstraßen) in Schleswig-Holstein gibt es automatische Zählstellen, die ermitteln, wie viele Fahrzeuge gerade an dieser Stelle unterwegs sind. Die genauen Zahlen gibt es zwar momentan noch nicht als offene Daten, aber man bekommt zumindest eine grobe Angabe über die Verkehrslage auf dem jeweiligen Abschnitt. Dabei wird zwischen folgenden Zuständen unterschieden:

  • frei
  • dicht
  • zähfließend
  • gestaut

Zusätzlich gibt es einen weiteren Zustand Datenausfall, wenn eine Messstelle defekt ist oder keine Daten an die zentrale Sammelstelle schicken konnte.

Die Daten sind in dem Datensatz Verkehrslage im Open-Data-Portal zu finden. Von dort wird auf eine GeoJSON-Datei verlinkt. Diese wird alle drei Minuten aktualisiert, so dass man sehr zeitnah einen Eindruck über die Verkehrslage im Land bekommt. Hier ist eine Gesamtübersicht über die in der GeoJSON-Datei verzeichneten Straßen:

Karte mit dem Straßennetz der Fernverkehrsstraßen in Schleswig-Holstein

Insgesamt enthält die Datei 1.179 Einträge. Während ich dieses schreibe (Samstag gegen 10 Uhr) fließt der Verkehr in Schleswig-Holstein einigermaßen. In 47 Abschnitten ist der Verkehr dicht, 972 heißt es “freie Fahrt”. Dass die Messstellen für 160 Abschnitt ausgefallen sind, ist nicht so schön.

Wer keine Lust hat, sich mit den Details der GeoJSON-Datei zu beschäftigen, findet übrigens auch eine einfacher nutzbare Kartendarstellung der Daten auf der Webseite https://strassen-sh.de

Ausschnitt der Straßen um Kiel. Man erkennt drei Straßen, die jeweils aus einer Vielzahl von einzelnen paralleen Liniensegmenten bestehen.

Wenn man sich nun die GeoJSON-Datei ansieht und genauer heranzoomt (hier auf Kiel, oben rechts kann man die Förde erahnen), so sieht man den etwas speziellen Aufbau der Datei. Jede Straße ist in eine Vielzahl von Abschnitten zerlegt. Für jeden dieser Abschnitte gibt es einen Status. Man erkennt auch, dass es für jede Straße zwei parallel verlaufende Linienzüge gibt. Das sind die beiden Richtungsfahrbahnen. Es gibt jedoch einen deutlichen Versatz der Geokoordinaten von der eigentlichen Fahrbahn. Legt man die GeoJSON-Datei direkt auf eine andere Hintergrundkarte, soll damit verhindert werden, dass andere Geodaten von den Linien überlagert werden.

Wie sieht ein Eintrag in der GeoJSON-Datei aus?

{
  "geometry": {
    "coordinates": [
      [ 9.07901232, 54.47276317 ],
      [ 9.08724915, 54.48120497 ],
      [ 9.0903431, 54.48572179 ]
    ],
    "type": "LineString"
  },
  "type": "Feature",
  "properties": {
    "status": "frei"
  }
}

Wie man sieht, enthält der Eintrag leider keine Information darüber, um welche Straße es sich handelt. Es sind nur die geographischen Koordinaten der Stützpunkte der Linie gegeben. Ich wäre sehr erstaunt, wenn jemand sofort erkennen könnte, dass es sich hier um die B 5 bei Husum in südlicher Richtung zwischen der Schleswiger Chaussee und der Ostenfelder Straße handelt. Das Fehlen der Straßenbezeichnung empfinde ich als ziemliches Manko dieser Daten.

Ist man nur an dem Verkehr an einigen wenigen Straßenabschnitten interessiert, so kann man sich einmalig die passenden Koordinaten heraussuchen und damit in der Datei suchen. So lässt sich z.B. herausfinden, dass die B 76 in Kiel Richtung Norden vor dem Stadion mit den Koordinaten [[10.1214443,54.34749029],[10.11980122,54.34415075],[10.11968042,54.34397645],[10.1110352,54.33449515]] verzeichnet ist. Mühsam aber machbar.

Schöner wäre es natürlich, wenn es ein fertiges Mapping gäbe, welche Koordinaten zu welcher Straße und Fahrtrichtung gehören. Dann könnte man relativ schnell herausfinden, was auf einer bestimmten Straße los ist. Vielleicht setze ich mich demnächst mal hin und erstelle ein solches Mapping. Oder hat das schon jemand gemacht? Dann würde ich mich über eine Nachricht freuen und das Ergebnis gerne hier verlinken.

Interessant sind auch Zeitreihen der Straßenbelegung. Damit kann man bestimmt Muster bei der Nutzung von Straßen erkennen. Ab März 2022 habe ich die Daten selbst archiviert. Möglicherweise gibt es auch noch offiziell weiter zurückreichende Zeitreihen.

Update 2022-10-15 Einen Teil des Mappings habe ich bereits gemacht. Hier ist die gezippte GeoJSON-Datei zu finden. Es sind noch die kompletten Koordinaten enthalten, damit man es bequem (z.B. mit QGIS) bearbeiten kann. In der Spalte hash sind die ersten 10 Stellen des md5-Hashes des Textes des JSON-Arrays mit den Koordinaten enthalten.

Update 2022-10-16 Das Zuordnen der Straßennamen habe ich mittlerweile fertig. Das Ergebnis ist in dem JavaScript-Programm strassen-sh.js zu finden, in dem auch gleich eine Zuordnung von Messwert zu Straßenname vorgenommen wird.


Bild von JamesQube auf Pixabay (zugeschnitten)