Badegewässerqualität
Zur Qualität der Badegewässer in Schleswig-Holstein gibt es im Open-Data-Portal mehrere Datensätze.
Hier zunächst eine Übersichtskarte über die aktuell 330 offiziellen Badestellen in Schleswig-Holstein:
Es gibt fünf Datensätze, die man betrachte muss, wenn man ein vollständiges Bild über die Ausstattung der Badestellen und die Qualität des Wassers bekommen möchte:
- Stammdaten - Grundlegende Daten zu Badestellen: Wo liegt die Badestelle? Zu welcher Gemeinde gehört sie? An welchem Gewässer liegt sie?
- Einstufung der Wasserqualität - Einstufung der Wasserqualität gemäß der EU-Badegewässer-Richtlinie: ausgezeichnet, gut, ausreichend oder mangelhaft
- Infrastruktur - Welche Einrichtungen sind an der Badestelle vorhanden? Duschen, Umkleiden, Parkplatz, ÖPNV-Anbindung, WLAN etc.
- Saisondauer - Dauer der Saison einer Badestelle und Angabe, ob die Badestelle wegen mangelnder Wasserqualität geschlossen wurde
- Messungen - Einzelergebnisse der Wasseruntersuchungen. Darunter sind Luft- und Wassertemperatur, Sichttiefe aber auch Untersuchungen auf Bakterien.
Die drei Tabellen für Einstufung der Wasserqualität, Saisondauer und Messungen werden fortgeschrieben, hier gibt es also nur jeweils eine Datensatz. Stammdaten und Infrastruktur werden jeweils komplett überarbeitet, so dass hier Zeitreihen gebildet werden, um Änderungen nachvollziehen zu können (z.B. über den Ausbau von Infrastruktur an Badestellen).
Der zentrale Datensatz ist Stammdaten. Hier ist insbesondere das Feld BADEGEWAESSERID
mit der
Kennung der Badestelle wichtig, da sich auf diese Kennung alle anderen Datensätze beziehen. Als Beispiel
sei die Kennung des Strands in Brasilien (Schönberg) genannt: DESH_PR_0137
. Unter dieser Kennung lassen
sich in allen anderen Datensätze Informationen zum Strand in Brasilien finden. Auf der Linux-Konsole lässt sich
die vorhandene Infrastruktur leicht ermitteln:
curl -sL https://opendata.schleswig-holstein.de/collection/badegewasser-infrastruktur/aktuell.csv |\
iconv -f latin1 |\
grep DESH_PR_0137
Auf ähnliche Weise kann man herausfinden, dass die offizielle Saison in Brasilien vom 1. Juni bis zum 15. September eines Jahres läuft und die Wasserqualität stets ausgezeichnet war.